Montag, 22. Juni 2015

Lucinda Riley "Der Engelsbaum"




Titel: Der Engelsbaum
Autor: Lucinda Riley
Verlag: Goldmann
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 640 Seiten
Preis: 9,99€
Medium: Audible-Hörbuch
Preis Hörbuch: 10,95€









Inhalt:
Greta kehrt nach 30 Jahren zurück nach Marchmont Hall, wo sie einst ihre Heimat gefunden hatte. Doch in der Zwischenzeit ist viel passiert. Greta hat einen schrecklichen Unfall erlitten und dadurch ihr Gedächtnis verloren.
Als sie nun einen winterlichen Spaziergang über das verschneite Marchmont-Anwesen macht, entdeckt sie unter einem Baum ein Grab. Sie entziffert die verwitterte Inschrift und muss feststellen, dass dort ein kleiner Junge begraben liegt. Ihr Sohn, an den sie sich bis dahin nicht erinnern kann.
Langsam kehrt ihre Erinnerung zurück und sie macht sich auf die Suche nach der Frau, die sie einmal war und nach ihrer Geschichte...

Meine Meinung:
Ich habe bereits mehrere Bücher von Lucinda Riley gelesen, die mir gut gefallen haben und als ich dann mal wieder 1 Guthaben bei Audible hatte, habe ich mir das Hörbuch zugelegt.
Am Anfang lernt man viele verschiedene Charaktere kennen, die man zunächst gar nicht richtig zuzuordnen weiß. Sie stammen aus verschiedenen Generationen, sodass es zunächst etwas verwirrend wirkt. Doch es kommt dann recht schnell Licht ins Dunkel.
Ausgangspunkt der Geschichte ist Greta, die viele Jahre (23) nach ihrem Gedächtnisverlust zurück nach Marchmont kommt. Sie hat die 23 Jahre in einer ihr fremden Welt verbracht, sie kennt ihre Vergangenheit und ihre Familie nicht.
Aber Greta bleibt nicht die Protagonistin - es geht eher um ihre Familiengeschichte und ihre Verbindungen zu Marchmont.
Jeder der Charaktere hat seine eigene Last zu tragen, doch alle sind sie verknüpft.
Es werden viele Themen angesprochen, die zu der jeweiligen Zeit problematisch waren: uneheliche Kinder, die Nachkriegszeit und Fehler, die Menschen begehen.
Für mich erscheinen eher Cheska, Greta's Tochter, David Marchmont und Ava die Hauptpersonen des Buches zu sein. David ist während des ganzen Buches mehr oder weniger präsent - seine und Greta's Geschichte ist sehr verwoben.
Die spannendste und traurigste Geschichte erlebt Cheska, die zum Teil auch recht schockierend ist.
Gepaart sind die einzelnen Geschichten mit Liebe und zum Teil auch Hinterhalt.
Das gesamte Buch ist spannend. Ich wollte gern immer weiter hören und es ging halt nicht immer. Simone Kabst liest das Buch - sie macht es mitfühlend mit ihrer Stimme. Ganz toll! Eine herrliche Stimme zu einem tollen Buch.

Fazit:
Ein sehr gutes Buch, das ich empfehlen möchte. Auch gerne als Hörbuch, denn Simone Kabst passt wirklich sehr gut dazu und bringt die Emotionen noch näher. Herrlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen