Mittwoch, 24. Juni 2015

Ken Follett "Kinder der Freiheit"




Titel: Kinder der Freiheit
Autor: Ken Follett
Verlag: Bastei Lübbe
Hardcover: 1216 Seiten
Preis: 29,99€
Medium: Audible-Hörbuch
Hörbuch-Preis: 45,95€ (ungekürzt)










Inhalt:
Der 2. Weltkrieg ist endlich vorbei, doch es kehrt noch keine Ruhe ein, in das Weltgeschehen. In Berlin wird eine Mauer gebaut, Ost- und Westdeutschland getrennt. Eine Tragödie für viele Menschen, deren Familien zerrissen werden. Nicht alle nehmen das hin, versuchen zu fliehen.
In Amerika kämpfen die Farbigen in Amerika für ihre Bürgerrechte - leider verläuft der Kampf nicht friedlich.
Die Sowjetunion stürzt sich in einen Konflikt mit den USA, der beinahe in einem Atomkrieg endet.

Meine Meinung:
Es ist der 3. Teil der Jahrhundert-Triologie. Für die Bücher von Ken Follett braucht man immer viel Geduld, denn es sind echt dicke Wälzer. Ich habe mich für das Hörbuch entschieden, weil es von Philipp Schepmann gelesen wird, den ich sehr gerne mag.
Wie auch bei den anderen beiden Teilen, beschreibt Follett die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven.
Zum Einen ist da Rebecca, die scheinbar glücklich im Osten Berlins lebt. Bis sie dahinter kommt, dass ihr eigener Mann sie und ihre Familie jahrelang bespitzelt hat. Eine Welt bricht für sie zusammen. Als wenn dies noch nicht genug wäre, hat ihr Exmann Hans auch künftig auf sie und ihre Familie ein Auge.
Zum Anderen gibt es Dimka Dworkin, ein Berater von Chruschtschow. Sein Leben spielt rings um den Konflikt der UdSSR mit den USA und zeigt das Leben in Russland in der Nachkriegszeit.
In den USA ist George der einzige Farbige im Vertrautenkreis des Justizministers Bob Kennedy. Nicht nur beruflich, sondern auch privat kämpft er für die Bürgerrechte der Farbigen. Er muss auch am eigenen Leib erleben, was es heißt, zu dieser Zeit ein Farbiger in den USA zu sein.
Cam Dewar ist überzeugter Republikaner und kämpft auf der anderen Seite für seine Überzeugung. In seiner Perspektive sieht man die Lügen und Intrigen der Regierung, mit denen gekämpft werden muss.

Die Story ist - wie immer bei Ken Follett - super. Ich finde allerdings, dass in dem 3. Teil Passagen viel zu langatmig ausgestaltet sind. Die Geschehnisse rund um die Personen sind gut ausgestaltet, man empfindet Sympathie oder auch Antipathie für den ein oder anderen Charakter. Mir persönlich sind einige historische Geschehnisse allerdings zu detailliert dargestellt, was das ganze Buch etwas in die Länge zieht. Der Stil von Ken Follett ist aber auch bei diesem Buch wieder gut gelungen.

Fazit:
Ich weiß nicht, ob ich das Buch abgebrochen hätte, wenn ich es gelesen hätte oder ob ich vielleicht die ein oder andere Passage übersprungen hätte, wo es mir persönlich zu detailliert wurde. Aber als Hörbuch mit Philipp Schepmann als Leser war es gut und ich hab es gern gehört. Die angenehme Stimme von Schepmann hat mich über diese Teile getröstet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen