Donnerstag, 18. Juni 2015

Haruki Murakami "1Q84. Buch 1&2"





Titel: 1Q84. Buch 1&2
Autor: Haruki Murakami
Verlag: Dumont
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 1021 Seiten
Preis: 32,00€
Medium: eBook
eBook-Preis: 11,99€ (Kindle)








Inhalt:
Die wunderschöne Aomane ist Fitnesstrainerin und Geschäftsfrau. Sie nimmt Rache an den Männern misshandelter Frauen und Kinder.
Tengo ist Mathe-Lehrer, doch seine wahre Leidenschaft liegt im Schreiben. Er ist sehr talentiert, aber nicht erfolgreich.
Die Geschichte ist in 2 Hauptpersonen, eben Aomane und Tengo geteilt.
Während Aomane ihren wohl schwersten Auftrag vorbereitet - die Tötung eines Sektenführers, ist Tengo dabei, ein Buch mit einem sehr originellen Inhalt, aber einem schlechten Schreibstil,  umzuschreiben und soll dieses zu einem Gewinner eines Literaturpreises verhelfen. Dieses Buch stammt von einer 17jährigen  und trägt den seltsamen Titel "Die Puppe aus Luft".
Beide ahnen allerdings nicht, mit was für Kräften sie sich dort anlegen - Tengo, indem er eben dieses Buch umschreibt und Aomane, indem sie den Sektenanführer töten möchte.

Meine Meinung:
Es ist das erste Buch, das ich von dem Autor lese. Zunächst war ich schon etwas verwirrt und fand die Geschichte eher ... ja... eigenartig. Doch umso mehr ich las, desto näher kam ich der Geschichte, den Hauptpersonen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Man muss sich wohl auf den "Stil" einlassen.
Die zunächst -scheinbar allein stehenden- beiden Geschichten werden in einer recht neutralen Weise geschrieben. Etwas, woran ich mich schon gewöhnen musste. Ein ähnliches Buch hatte ich bis dahin noch nicht gelesen. Trotzdem gelingt es dem Autor, einem die Gedanken und Gefühle der Personen nahe zu bringen.
Spannung wird hin und wieder aufgebaut und zieht sich nicht durch das ganze Buch. Man ist gespannt, wie die Geschichte von Aomane weitergeht - doch erst folgt ein Kapitel zu Tengo, durch das man muss, um zu erfahren, wie es weitergeht usw.
Mit der Zeit verschwimmt Fantasie und Realität. Die Parallelwelt "1Q84" ist durch 2 Monde "gekennzeichnet", doch man befindet sich nicht während des ganzen Buches in der Parallelwelt.
Neben der Geschichte des Buches finden sich auch einige, ja schon historische Passagen. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich sie mochte. Teils fand ich es recht spannend, teils aber auch zu ausschweifend. (Besonders am Anfang der Teil zur klassischen Musik - von dem war ich dann eher gernervt).
Ich fand es etwas schade, dass man am Ende des Buches mit so vielen Fragen zurück bleibt. Es gibt ja noch das Buch 3, bei dem ich gerade mit dem Lesen angefangen habe. Da bin ich gespannt, ob es einige Fragen klärt.
Es ist sehr schwer, das Buch zu bewerten und auch eine Rezension zu schreiben, ohne zu viel zu verraten und zu spoilern. Einige werden es lieben, andere werden es gar nicht mögen.

Fazit:
Ich würde dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist aber ganz anders als viele Bücher, die ich kenne und ich befürchte, es wird nicht jeden Geschmack treffen.
Mir hat es richtig gut gefallen, da man immer mehr in die Story reingezogen wird und Fantasie und Realität verschwimmt - schwer zu beschreiben. Es ist halt schon was besonderes, wenn ein Buch etwas unbeschreibliches hinterlässt.

2 Kommentare:

  1. Schön das du dich an das Buch getraut hast. Ich habe es geliebt und finde auch Buch 3 einfach nur "WOW". Aber ich bin ja sowieso bekennender Murakami-Fan :)

    AntwortenLöschen