Mittwoch, 22. Juli 2015

Lutz Schebesta "Frauenheld"




Titel: Frauenheld
Autor: Lutz Schebesta
Verlag: Bastei Lübbe
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 256 Seiten
Preis: 8,99€
Medium: eBook
eBook-Preis: 6,99€ (Kindle)










Klappentext/Kurzbeschreibung von Amazon (Link führt zur Amazon-Seite):

Bastian ist zweiunddreißig und unglücklich. Jeden Abend vor der Glotze abhängen und Sex nur ab und zu am Wochenende, wenn seiner Freundin gerade danach ist. Das reicht ihm einfach nicht, und er beschließt: Eine Veränderung muss her. Er trennt sich von seiner Freundin, und um keine Chance unversucht zu lassen, begibt er sich ins Internet. Doch dort wird ihm schnell klar, dass sich hinter einem scharfen Foto nicht zwangsläufig eine sexy Frau verbergen muss und dass es durchaus Frauen geben soll, die mehr an einer schnellen Nummer als einer dauerhaften Beziehung interessiert sind ... Eine gnadenlos offene und brüllend komische Reise durch den Dschungel des Internet-Datings. 

Meine Meinung:

Der Klappentext klingt ja schon mal sehr vielversprechend. Aber das war's dann leider auch.

Bastian ist der Hauptcharakter des Buches. Er war mir von Anfang an unsympathisch.
Das Buch startet damit, dass Basti mit seiner aktuellen Beziehung unglücklich ist. Darüber wird gejammert. Seine Freundin missachtet seine Bedürfnisse und seine Wünsche. Er hätte gern mehr Sex, vor allem hätte er gern öfter einen BlowJob. Seine Freundin raucht im Schlafzimmer und das mag er nicht usw. Jammer, Jammer, Jammer.
Schließlich findet er endlich den Mut und gibt seiner Freundin einen Laufpass, obwohl doch bald Weihnachten ist und er nicht gern allein sein will.

Danach geht es dann los mit der Partnersuche im Internet. Total oberflächig sucht er nach Frauen mit Modelmaßen. Wenn eine Frau diesen Maßen nicht entspricht, dann wird ordentlich über sie hergezogen. Dass er dort nicht gleich seine Traumfrau findet, war ja wohl klar - sonst hätte das Buch ja keinen Sinn.

Ich fand das Buch grauenvoll. Ich habe mich wirklich durchgekämpft, weil es ja eigentlich so lustig sein sollte. Der Schreibstil ist gar nicht so schlecht, obwohl er an vielen Stellen doch eher platt ist.
Es geht hauptsächlich um Sex und Frauen mit Modelmaßen. Immer schön Klischees bedienen.

Das Buch hat ewig auf meinem Kindle geschlummert. Falls ich irgendwann mal Geld dafür ausgegeben habe, tut es mir leid. Platte Story, total unsympathischer Hauptcharakter, den ich einfach nur noch schlagen wollte.

Fazit:
Von mir definitiv keine Empfehlung. Wer auf platte Stories, Klischees und jammernde Würstchen steht, findet hier das richtige Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen